Ausgedruckt von http://celle.city-map.de/city/db/012403040500/dorfmuseum-langlingen-2

Dorfmuseum Langlingen

Bildurheber: mit frdl. Genehmigung des Verkehrsvereins Wienhausen


In mittlerweile sechs Ausstellungsgebäuden werden Exponate des vergangenen Landlebens ausgestellt.Diverse Haushaltsgegenstände, Handwerkszeuge und landwirtschaftliches Gerät werden dem interessierten Besucher präsentiert und vermitteln ein Gefühl dafür, wie damals gelebt und gearbeitet wurde.

Bildurheber: mit frdl. Genehmigung des Verkehrsvereins Wienhausen


Eine Wohnstube, Schlafkammer, Kinderzimmer, eine Küche und ein Spinnzimmer sind mit den damals gebräuchlichen Einrichtungsgegenständen zu besichtigen.
Eine besondere Bereicherung stellt der liebevoll angelegte Kräuter- und Duftpflanzengarten dar, der dem Museum angeschlossen ist. Mehr als 180 etikettierte Gewürz- und Heilpflanzen werden hier gezeigt.

Bildurheber: mit frdl. Genehmigung des Verkehrsvereins Wienhausen


Die Aktionstage bieten den Besuchern regelmäßig die Möglichkeit den Gebrauch alter Werkzeuge und Geräte life zu erleben. Schuhmacher, Tischler und Schmied demonstrieren hier alte Techniken hautnah.
Neben dem Kräutertag findet eine Vorstellung des Freilichttheaters statt. Traditionell gefeiert wird selbstverständlich Erntedankfest und es werden plattdeutsche Lesungen gehalten.

Öffnungszeiten: Aktionstage von April - Oktober

Informationen erhalten Sie unter:

Das Dorfmuseum, Hauptstraße 44, 29364 Langlingen oder telefonisch unter : +49(0)5082 320

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen